Manche Gespräche sind einfach zu wichtig oder zu schwierig, um einfach einmal drauf loszureden in der Hoffnung, dass sich alles zum Positiven wendet. Die Gesprächsleitung an eine sachliche und emotional nicht involvierte Person zu delegieren, kann hier für alle Beteiligten eine große Erleichterung darstellen. Besonderes Augenmerk sollte auf solche Gespräche gelegt werden
- die in einer bereits angespannten Situation stattfinden.
- in denen die Beteiligten Gefahr laufen, aufgrund der Vielzahl von Themen den Fokus zu verlieren.
- die an Missverständnissen und Vorwürfen zu scheitern drohen.
Wichtig ist, dass der Gesprächsleiter inhaltlich völlig neutral und unparteiisch ist. Alle inhaltlichen Aspekte kommen von den Teilnehmern.
Als Gesprächsleiter
- behalte ich für alle Teilnehmer das Ziel und den Rahmen des Gesprächs im Auge
- sorge ich für ein konstruktives Gesprächsklima
- greife ich ein, wenn die Situation zu eskalieren droht
- stelle ich sicher, dass alle gleichermaßen zu Wort kommen
- stelle ich Ihnen Kommunikationstools zur Verfügung, die die Gespräche vereinfachen oder das Eis brechen
- frage ich nach, um Unklarheiten zu beseitigen
- fasse ich zusammen, sortiere und gruppiere Aussagen und Meinungen
- mache ich Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Standpunkten sichtbar
- visualisiere ich die aktuelle Situation oder die von Ihnen erzielten Ergebnisse
- …
- und tue mein Bestes, dass auch hie und da gelacht wird.
Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen, bei welchen Themen eine Gesprächsleitung Sinn macht.